a = erste Bauform bis 1970  ● b = zweite Bauform ab 1970/71  ● Stülb = Überlandfront ab 1974

 

 

▲ Diese Grafiken zeigen die Urform der 11m-Version, welche von 1969 bis 1970/71 produziert wurde (anklicken für große Ansicht). Hier die Ansicht mit geschlossenen Türen.

 

 
 

▲ Diese Grafiken zeigen die Bauform der 11m-Version von 1970/71 bis 1973 (anklicken für große Ansicht). Gegenüber der Urversion wurde besonders die Frontpartie verändert. Der Bereich des vorderen Zielschildes wurde anders gestaltet und das Frontblech wurde leicht verlängert und etwas stärker an den Ecken gerundet. Dadurch stieg die Fahrzeuglänge von genau 11m auf nun 11,1m. Weiterhin sind die Zierleisten unter den Seiten- und Heckfenstern, sowie die Regenleisten am vorderen und hinteren oberen Dachabschluss entfallen.

 

▲ Diese Grafiken zeigen die Überlandausführung des O 305, Modell 1970/71 bis zum Produktionsende 1973 (anklicken für große Ansicht). Der verlängerte hintere Überhang wurde mit einer deutlich längeren Seitenscheibe über der Hinterachse ausgeglichen. Alle Sitze des 11397mm langen Fahrzeugs (bis 1970/71 = 11390mm) waren in Fahrtrichtung angeordnet. Im Gegensatz zur 11m-Version war hier grundsätzlich die stärkere Variante des OM 360h mit 192 PS eingebaut.

 

 

 

▲ Diese Grafiken zeigen die Bauform der 11m-Version - die 11,3m-Version ist durch den O 307 ersetzt worden - von 1973 bis 1980 (anklicken für große Ansicht). Gegenüber dem Modell von 1970/71 bis 1973 wurde die Klappe und das hintere seitliche Lüftungsgitter und der hintere Böschungswinkel verändert. Außerdem bekam der O 305 nun eine Antriebsachse in Außenplanetenbauweise - erkennbar an der dicken Radnabe - und weiterhin eine Motorkapselung zur Geräuschminderung, was die Bezeichnung "Flüsterbus" zur Folge hatte. Hier die Ansicht mit geschlossenen Türen.

 

▲ Der 1978 in Serie gegangene Schubgelenkbus O 305G war weitgehend mit der 11m-Variante Baugleich (anklicken für große Ansicht). Ebenso wie der O 305, war auch der Gelenkbus sowohl mit der VÖV-, als auch mit der vom O 307 stammenden Stülb-Front lieferbar. Hier die Ansicht der türlosen Seite.

 

 
 

▲ Diese Grafiken zeigen die Bauform der 11m-Version ab Modelljahr 1981 (anklicken für große Ansicht). Gegenüber den vorigen Jahrgängen bekam der O 305 und der O 305G statt der runden Rückleuchten sog. "Dreikammerleuchten", in denen Blink-, Rück- und Bremslicht in einem Gehäuse zusammen gefasst wurden. Im Beispiel ist die um 150mm längere Version mit "Stülb-Front" des O 307 zu sehen, welche auf Wunsch ab 1974 erhältlich war.

 

 
 

Seite wurde erstellt im November 2012

 

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