Originaltext Setra von 1987 zur IAA

"Mit dem HRI - GT ist Kässbohrer ein guter Wurf geglückt. Aus dem Baukasten entwickelten die Ulmer einen Bus, wie ihn der Unternehmer braucht: preisgünstig, aber mit allem versehen, was nötig ist"

So Randolf Unruh am Schluss seines Testberichts vom Mai dieses Jahres . In der Tat, das Interesse an diesem besonderem Setra gibt seiner Einschätzung recht. Während der Ausstellungen zum 75 jährigen Jubiläum unserer Omnibusproduktion im November 1986 wurde das erste Fahrzeug dieser Ausführung in den Werken Ulm, Dortmund und Plattling vorgestellt. Die IAA'87 gibt Gelegenheit, dieses "Wirtschaftswunder" sozusagen in zweiter Premiere einem größeren Kreis vorzuführen.

Zwei Akzente kennzeichnen den Setra GT. Der Wagenkörper ist weitgehend identisch mit den Fahrzeugen der wirtschaftlichen Baureihe "Rational", erkennbar an ihren geraden Seitenscheiben. Die Frontpartie entspricht mit ihrer sphärisch gewölbten Form den Reisewagen der gehobenen Klasse. Die besondere Attraktivität dieses Setra wird von diesen beiden Komponenten bestimmt. Vom vorteilhaften Anschaffungspreis in Richtung "Rational" und vom äußerlichen Gesamteindruck in Richtung Reisebus.

Noch einmal Lastauto und Omnibus: "Mit diesem Neuling bietet Kässbohrer einen Bus, der für den klassischen Mischeinsatz deutscher Busunternehmer wie geschaffen ist."

Seite wurde erstellt im Juli 2024
© BEKU-BILDARCHIV.DE 10/2008