Der Setra S 228 DT Imperial
Die mit den HDS-Typen erworbenen praxisnahen Erfahrungen unterstrichen letzten Endes die Erkenntnis, dass die Baureihe 200 als Basis für die Entwicklung eines Setra Doppelstockbusses geradezu prädestiniert ist. Viele bewährte Komponenten und Teile des Standardprogramms konnten in den S 228 DT integriert werden. Der Setra S 228 DT war deshalb in seinen entscheidenden Merkmalen ein echtes Fahrzeug dieser erfolgreichen Baureihe. Dies bestätigen letztlich auch die in der Zeit von 1982 bis 1993, in denen dieser Typ gebaut worden ist, insgesamt 1.104 abgesetzten Einheiten. Den Rekord brachte dabei das Jahr 1991 mit 168 verkauften S 228 DT. Nicht nur in Deutschland kam der vier Meter hohe Luxusbus mit zwei Fahrgastebenen sehr gut an, auch im Export war er gefragt. Vor allem in England, Schweden, Norwegen, Dänemark, Frankreich, der Schweiz, Italien und Österreich, ja selbst im kleinen San Marino, war der Setra Doppelstock vertreten.

Der Erfolg beruhte zum einen auf der wirtschaftlichen und rationellen Fertigung und zum andern auf dem vorteilhaften Anschaffungspreis, der sich in einem günstigen Verhältnis bezogen auf das Sitzplatzangebot, Personal- und Fixkosten ausdrückte. Das machte für viele Betriebe die Anschaffung dieses Großraum-Reisebusses realisierbar. Darüber hinaus war dieses attraktive Flaggschiff für viele Busunternehmer die beste Werbung für Omnibusreisen schlechthin. Der S 228 DT stand für attraktive Reisequalität, hervorragende Fahreigenschaften, hohen Sicherheitsstandard und komfortables Reisen.

Der S 228 DT bestach durch eine zeitlose Eleganz des Designs, das auf Wertbeständigkeit und Zweckmäßigkeit ausgerichtet gewesen ist. Dieses Styling und die strömungsgünstige Frontpartie – bei einem Fahrzeug dieser Größe von besonderer Bedeutung – ohne hemmende Dachvorsprünge und Aufbauten, waren bald sein Markenzeichen.

 
 
Seite wurde erstellt im Juli 2024
© BEKU-BILDARCHIV.DE 10/2008