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Der Setra
S 228 DT Imperial |
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Die mit den HDS-Typen erworbenen
praxisnahen Erfahrungen unterstrichen letzten Endes die Erkenntnis,
dass die Baureihe 200 als Basis für die Entwicklung eines Setra
Doppelstockbusses geradezu prädestiniert ist. Viele bewährte
Komponenten und Teile des Standardprogramms konnten in den S 228 DT
integriert werden. Der Setra S 228 DT war deshalb in seinen
entscheidenden Merkmalen ein echtes Fahrzeug dieser erfolgreichen
Baureihe. Dies bestätigen letztlich auch die in der Zeit von 1982
bis 1993, in denen dieser Typ gebaut worden ist, insgesamt 1.104
abgesetzten Einheiten. Den Rekord brachte dabei das Jahr 1991 mit
168 verkauften S 228 DT. Nicht nur in Deutschland kam der vier Meter
hohe Luxusbus mit zwei Fahrgastebenen sehr gut an, auch im Export
war er gefragt. Vor allem in England, Schweden, Norwegen, Dänemark,
Frankreich, der Schweiz, Italien und Österreich, ja selbst im
kleinen San Marino, war der Setra Doppelstock vertreten.
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Der Erfolg beruhte
zum einen auf der wirtschaftlichen und rationellen Fertigung und zum
andern auf dem vorteilhaften Anschaffungspreis, der sich in einem
günstigen Verhältnis bezogen auf das Sitzplatzangebot, Personal- und
Fixkosten ausdrückte. Das machte für viele Betriebe die Anschaffung
dieses Großraum-Reisebusses realisierbar. Darüber hinaus war dieses
attraktive Flaggschiff für viele Busunternehmer die beste Werbung
für Omnibusreisen schlechthin.
Der S 228 DT stand für attraktive Reisequalität, hervorragende
Fahreigenschaften, hohen Sicherheitsstandard und komfortables
Reisen. |
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Der S 228 DT
bestach durch eine zeitlose Eleganz des Designs, das auf
Wertbeständigkeit und Zweckmäßigkeit ausgerichtet gewesen ist.
Dieses Styling und die strömungsgünstige Frontpartie – bei einem
Fahrzeug dieser Größe von besonderer Bedeutung – ohne hemmende
Dachvorsprünge und Aufbauten, waren bald sein Markenzeichen.
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